Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1926


Lauenburgisches Heimat-Museum.

N. N.

"Wann wird wird das Heimatmuseum errichtet?" Diese Frage wird dem Herausgeber dieser Zeitschrift immer wieder vorgelegt. Leider kann er darauf heute noch keine endgültige Antwort geben. Denn die Verhandlungen darüber sind noch im vollen Gange, und es gibt noch allerhand Hemmnisse fortzuräumen. Doch es ist zu hoffen, daß der Wunsch der Lauenburger, ein wirklich zeitgemäßes, nach modernen museumstechnischen und volkspädagogischen Grundsätzen eingerichtetes Heimat-Museum zu besitzen, in absehbarer Zeit in Erfüllung geht! Und das wird für unsre Heimatpflege von unendlicher Bedeutung sein.

Inzwischen ist man nun im Landesarchiv nicht müßig gewesen und hat für das zukünftige Museum an wertvollem Material zusammengebracht, was sich nur irgend bot. Eine große Anzahl von alten Bildern und Karten, von interessanten alten Erlassen, wertvollen Münzen, Stempeln, Gefäßen, vorgeschichtlichen Kunden und ländlichen Schmukstücken wurde aufgekauft. Ein prächtiger zinnerner Willkommen der Ratzeburger Schlachtergesellen von 1839 wurde erworben. Und manches mittelalterliche Stück wurde der bergenden Erde entrissen.

Besonders erfreulich aber ist es, daß der Plan eines Heimat-Museums jetzt auch in weiteren Kreisen verständnisvolle Förderung erfährt. Eine ganze Reihe kulturgeschichtlich wertvoller Stücke wurde von gütiger Hand der Sammlung überwiesen, so daß diese schon einen recht stattlichen Umfang angenommen hat. Die betreffenden Gegenstände werden dereinst. mit dem Namen des Gebers versehen, in dem Museum Ausstellung finden. Heute aber ist es uns eine liebe Pflicht, im Folgenden die Gaben, die dem Heimat-Museum zugeflossen sind, aufzuführen und den Gebern noch einmal den wärmsten Dank für ihr heitmatliches Interesse auszusprechen. Wir werden auch in Zukunft fortlaufend an dieser Stelle von den neuen Zuwendungen berichten.


1926/3 - 73

1926/3 - 74

Der Sammlung des Heimat-Museums überwiesen:

1.   Herr   Domprobst Bossart: 1 Urne.
2.   "   Gem.-Vorst. Berodt, Dassendorf: Frauenkappe aus Lütau.
3.   "   Maurer Burmeister, Ratzeburg: Ird. Topf u. mittelalt. Scherben
4.   "   Bäckermstr. Burmester sen., Mölln: Ländl. Kinderkappe.
5.   "   Altenteiler Carlau, Ratzeburg: Hölzern. Kruzifix.
6.   Frau   Dähn, Havekost: Kupfern. "Steertpott".
7.   Frl.   Delling, Ratzeburg: Ratzebg. Wanderbuch von 1834, Ratzebg. Bürgerbrief von 1819, Möllner Gedicht an d. dänische Königin 1840 u. a.
8.   Frau   Amtsvorst. Dieckmann, Sandesneben: Alte Aufnahme der Ruine Linau.
9.   Herr   K. Ehlers, Wohltorf: 2 Urnen u. a.
10.   "   Lehrer Einfeldt, Dassendorf: 2 Urnen u. a.
11.   "   Gem.-Vorst. Elvers, Basthorst: Urne.
12.   "   Gutsvorst. Gloth, Müssen: Bronzenen Armring u. a.
13.   Frau   Grader, Grove: Sammlung von Papier-Wasserzeichen.
14.   " [sic!]   Hamester, Basthorst: Holzkohlen-Becken.
15.   " [sic!]   Karl Höltig, Havekost: 80 Münzen des Havekoster Münzfundes, Feuerkieke.
16.   " [sic!]   Hornbostel, Ratzeburg: Alte Photographien.
17.   Herr   Kiehn, Havekost: 25 Münzen des Havekoster Münzfundes.
18.   "   Pastor Laage, Brunstorf: 2 Spinnwirtel, 2 Mahlsteine u. a.
19.   "   Lehrer Langeloh, Grünhof: Aufnahme des Tesperhuder Urnenfundes.
20.   "   Pastor Löwe, Ratzeburg: Ölbild von Ratzeburg.
21.   "   Baudirektor Menzel, Ratzeburg: Aufnahmen des Schaalseegeländes, Urnen, Münze u. a.
22.   Mu-
seum
  für Völkerkunde, Hamburg:
6 Aufnahmen der Grabung bei Duvensee.
23.   Herr   Schmiedemstr. Nedder, Ratzeburg: Mittelalterl. Hufeisen.
24.   "   Oberf. v. d. Oelsnitz, Ratzeburg: Urnenscherben aus dem Sachsenwald.
25.   "   Malermstr. Pechascheck, Ratzeburg: Aeltere Aufnahmen von Ratzeburg.
26.   "   Tapezier Petersen, Ratzeburg: Alte Stick- und Stopftücher, alten Schlüssel.
27.   "   Br. Raute, Ratzeburg: Ofenkacheln des 17. Jahrhunderts.
28.   "   Geheimrat Reimers, St. Georgsberg: Alte Lauenburg. Siegel.
29.   "   Dr. Stammer, Greifswald: Bronzefibel, Lithogr. v. Ratzeburg u.a.
30.   "   Hauptlehrer Steer, Grünhof: Steinbeil, Urne.
31.   "   Landesobersekr. K. Voigt, Ratzeburg: Alte Oellampe, Gesellenbrief von 1839.
32.   "   Sekr. Herm. Voigt, St. Georgsberg: Seeigel.
33.   "   Dr. Weltner, St. Georgsberg: Kerzengießer.
34.   "   Oberstleutn. v. Willich, Rondeshagen: 8 Münzen aus Hannöv. Zeit.

Als Leihgaben stellten zur Verfügung:

1.   Frl.   Delling, Ratzeburg: Urkunde über Apotheker-Approbation von 1789.
2.   Herr   Lehrer Haar, Niendorf a. d. St.: Vorgesch. Bronzenadel, Spinnwirtel u. a.


Um die Werbung für das Museum haben sich ganz besonders Herr Pastor Laage in Brunstorf und Herr Lehrer Braker in Woltersdorf verdient gemacht. Ihnen sei auch an dieser Stelle noch einmal der herzlichste Dank ausgesprochen.


* * *