Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1926


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Gardensee. Historische Erzählung von Johannes Reinke. (Henning van Horst) Ratzeburg: Lauenburgischer Heimatverlag 1926. - Es ist sehr erfreulich, daß der rührige Heimatverlag eine neue Auflage des seit langem vergriffenen Romans Gardensee veranstaltet hat. Das Buch ist uns Lauenburgern lieb. Wenn es auch als Kunstwerk vielleicht einige Mängel zeigt, so ist es doch ein echtes, rechtes Heimatbuch, das uns ein lebendiges Bild davon gibt, wie die Zustände im alten Herzogtum Lauenbnrg zur Zeit des dreißigjährigen Krieges

1926/4 - 103

1926/4 - 104

gewesen sind. Die politischen und kriegerischen Ereignisse jener Zeit, die furchtbaren Leiden, die Bürger und Bauern damals auszustehen hatten, werden mit außerordentlich lebhaften Farben geschildert. Und eine bewegte Handlung hält den Leser dauernd in Spannung. Das Buch wird sicher gern als Geschenkwerk gekauft werden, zumal es von dem Heimatverlag eine mustergültige Ausstattung erhalten hat. Vielleicht gibt der Erfolg dieses Buches der Firma H. H. C. Freystatzky den Mut, auch andere vergriffene Heimatbücher, wie die köstliche alte Beschreibung "der Lobwürdigen HochFürstl. Stadt und Stifts Ratzeburg vom Jahre 1667" oder die Romane von H. Burmester neu heranzugeben. Sie würde sich dadurch den Dank aller Heimatfreunde erwerben.

G.