Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1926


LAUENBURGISCHE HEIMAT Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg - E V
Schriftleitung: Landesarchivar Dr. Hans Ferd. Gerhard in Ratzeburg
Lauenburgischer Heimatverlag
(H. H. C. Freystatzky's Buchdruckerei) in Ratzeburg
=====================================================================
Erscheint vierteljährlich und wird den Mitgliedern des Heimatbundes kostenlos zugesandt. Vereinsbeitrag jährlich 3.00 RM. Beitrittserklärungen sind an den Vorsitzenden Herrn Dr. H. F. GERHARD in Ratzeburg zu richten

Heft 1  Ratzeburg, Januar 1927  3. Jahrgang




Ein neues Jahr!

Fünfviertel Jahre ernster Arbeit hat die "Lauenburgische Heimat" durchmessen. Was sie in diesem Zeitraum ihren Lesern bot, war eine Art Umschau über die Gebiete, die unserm Heimatbunde vornehmlich anvertraut sind, von der Vorgeschichte Lauenburgs angefangen bis zu den neuzeitlichen Problemen der Gestaltung unsres Stadtbildes Der neue Jahrgang will gleichfalls nicht in die Enge gehen, will auf mancherlei Acker seine Saat ausstreuen. Aber er will EINE Aufgabe in den Mittelpunkt stellen. Und das soll diesmal die Erforschung der dörflichen Siedlung in unserm Kreise und die Beschreibung des Lauenburgischen Bauernhauses sein. Ein bekannter Forscher auf diesem Gebiet, Herr Studienrat Dr. Folkers in Rostock, der in Mecklenburg und im Lande Ratzeburg schon im gleichen Sinne gearbeitet hat - er hat die umfangreiche und schwierige Aufgabe übernommen, uns die Anlage des Lauenburgischen Dorfes und die Bauart und Entwicklungsgeschichte des Lauenburgischen Bauernhauses darzustellen. Außerdem aber wird, falls unsre Verhandlungen zum Abschluß kommen, ein namhafter Architekt im Juli- oder Oktoberheft das neuzeitliche Bauernhaus Lauenburgs behandeln. Und er wird darlegen, wie sich dessen alte gute Form mit den größeren Ansprüchen der Gegenwart vereinigen läßt.

Das ist ein umfangreiches Programm, und es ist selbstverständlich nur durchzuführen, wenn die alten Freunde dem Heimatbunde treu bleiben und unser Bund sich viele neue dazu gewinnt. Vor allem aber müssen sich uns im neuen Jahre die ländlichen Kreise mehr als bisher erschließen, damit unsre Arbeit, die sich diesmal vornehmlich in den Dienst des Lauenburgischen Dorfes stellt, von ihrer innern und äußern Teilnahme getragen wird. Nun, wir haben gute Hoffnung, und in solcher begrüßen wir unsre Leser mit einem herzlichen Glückauf für das neue Jahr!

Die Schriftleitung
 

1927/1 - (1)


 

 

 

*