Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1927


[Miszelle]

Für die Lauenburgische Jugend


Der diesjährige Jugendführer-Lehrgang
fand am 14. und 15. Mai in Lauenburg (Elbe) statt. Der dortige Ortsausschuß für Jugendpflege hatte die Veranstaltung musterhaft vorbereitet. Die Teilnahme war außerordentlich groß. Das Programm brachte ein Vielfaches: zunächst zwei feine Vorträge von Herrn Schulrat Scheele über die Bedeutung der Jugendzeit für die innere Lebensgeschichte; dann einen Volksabend, der durch vortreffliche Vorführungen des M.T.V. von 1882 und des B.D.J. in Lauenburg in das Wesen des rhythmischen Turnens und des Volkstanzes einführte; weiter am Sonntag einen Jugendgottesdienst, gehalten von Herrn Hauptpastor Schneider, und schließlich einen Vortrag über künstlerisches Sehen in der Natur der Heimat von Herrn Prof. O. Schwindrazheim.

Der Kreisausschuß für Jugendpflege hielt am 22. Juni eine Vorstandssitzung ab, in der beschlossen wurde, an die Jugendvereine Beihilfen in Höhe von ca. 2300 M. aus dem vom politischen Kreisausschuß zur Verfügung gestellten Mitteln zu verteilen. Für die von der Regierung in Aussicht gestellte Summe von 520 M. sollen ein Lichtbild-Apparat und ein Pferd angeschafft werden. Das letztere wird einem Turnverein leihweise überwiesen werden.

Ein kirchlicher Jugendtag für die ev.-lutherischen Kirchengemeinden des Kreises fand am 19. Juni in Ratzeburg statt. Die Taguug war von etwa 800 Jugendlichen besucht.

Ende August wird die Kreisjugendpfleger-Tagung in Ratzeburg stattfinden. - Das Heimatfest in Berkenthin ist jetzt endgültig auf den 1. und 2. Oktober festgesetzt worden. Hoffentlich werden sich recht viele Jugendvereine daran beteiligen.

Der Preußische Minister für Volkswohlfahrt gibt bekannt, daß bei der Erteilung der Erlaubnis für Veranstaltungen, die der Jugendpflege dienen und nicht mit Tanzvergnügen verbunden sind, von der Erhebung einer Verwaltungsgebühr abzusehen ist.

Das Reichsamt für Landesaufnahme ist bereit, bei Bestellung von Karten durch die Behörde 10 %, bei Abnahme von wenigstens 10 Stück 20 % Ermäßigung zu gewähren. Für Lauenburg kommen in erster Linie in Frage die Meßtischblåtter des Kreises (a 1.10 M. unaufgezogen) und die beiden prächtigen bunten Einheitsblätter Nr. 19 und 34, die den Norden und Süden des Kreises umfassen (unaufgezogen je 1.80 M.). Bestellungen nimmt der Kreis-Jugendpfleger entgegen.

Zur Beachtung sei noch mitgeteilt, daß der Kreisjugendpfleger vom 8.-30. Juli auf Urlaub geht und von Ratzeburg abwesend ist. Er bittet, sich in eiligen Sachen während dieser Zeit an Herrn E. Burmester, Landeshaus zu wenden.
 

G.

1927/3 - 112

 

 

 

 

 

 

 



*