Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1928


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Hermann Voßdorf. Von Albrecht Janßen. Hamburg: Hermes. - Was Voßdorf für die niederdeutsche Bühne bedeutet, ist jedem bekannt, der ein Herz für plattdeutsche Dichtung hat. Aber nur wenige wissen, aus welchen Schicksalen und Sorgen die dramatischen Werke dieses schwer heimgesuchten und nur allzu früh verstorbenen Dichters erwachsen sind. Da führt uns ein vertrauter Freund Voßdorfs, Albrecht Janßen, mit kundiger Hand in das Leben und die Dichtungen dieses Mannes ein, der eines der stärksten Talente des niederdeutschen Schrifttums gewesen ist. Er gibt uns einen tiefen Einblick in das leidenbeschwerte Schaffen des Dichters, er analysiert verständnisvoll jedes Werk, auch jedes Fragment, das aus Voßdorfs Feder stammt. Und er zeigt, wie Voßdorf nicht nur als Dramatiker, sondern auch als Lyriker, besonders aber als Balladendichter seinen Platz behauptet. Das Buch ist unentbehrlich für jeden, der die Entwicklung der plattdeutschen Dichtung mit Teilnahme beobachtet.

G.

1928/1 - 33


 


 

 

 

*