Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1928


[Miszelle]

Für die Lauenburgische Jugend

 

Der Kreisausschuß für Jugendpflege hielt am 6. November in Büchen seine Jahresversammlung ab, zu der von fast allen Jugendvereinen des Kreises Vertreter erschienen waren. Der Vorsitzende gab einen Überblick über die Entwicklung der Jugendpflege seit der letzten Zusammenkunft. Er berichtete zunächst, daß dem Kreisausschuß für Jugendpflege zur Zeit 76 Vereine angeschlossen sind. Die körperliche Jugendpflege hat ihr Vorwärtsdrängen dadurch bewiesen, daß die Anlage von sechs neuen Sportplätzen in Angriff genommen ist, wozu der politische Kreisausschuß in großherziger Weise 2000 Mark zur Verfügung gestellt hat. Auch die kirchliche Jngendpflege ist, wie die Sommertagung in Ratze-

1928/1 - 35


1928/1 - 36

burg gezeigt hat, im fröhlichen Aufblühen begriffen. Die geistige Jugendpflege hat wenigstens in Ratzeburg eine starke Stütze dadurch gefunden, daß die Stadtverwaltung unter Zustimmung der Kollegien die alte Bürgerschule für Zwecke der Jugendpflege bereitgestellt hat. Erfreulich ist es auch, daß das Verlangen nach geistiger Anregung in der Jugend wächst und daß diesem Verlangen durch Vorträge, durch Anschaffung eines zweiten Lichtbilder-Apparates, durch die Verleihung von Lichtbildern und durch Schaffung von Jugendbüchereien Rechnung getragen werden kann. Der Kassenbericht ergab, daß etwa 1700 Mark an Beihilfen für Jugendvereine ausgezahlt werden konnten. Aus den weiteren Verhandlungen ist hervorzuheben, daß der nächste Jugendführer-Lehrgang im Mai 1928 zu Mölln stattfinden und vermutlich die Fragen der Volks-, im besonderen der Jugendbücherei behandeln soll. Die Wahlen ergaben folgende neue Zusammensetzung des Vorstandes: Frl. Koch und die Herren Becker und Boysen in Lauenburg, Pastor Claußen-Sandesneben, Pastor Feilcke-Basthorst, Hauptpastor Bruns, Turnlehrer John, H. Meyn und W. Steinfatt in Mölln, Rektor Grimm, Ober-Stadtsekretär Stimming und Fr. Zimmermann in Ratzeburg. Außerdem gehören der Direktor des Wohlfahrtsamtes und der Kreisjugendpfleger, letzterer als Vorsitzender, dem Vorstande an. Gegen Ende der Verhandlungen gab Herr Direktor Beyer bedeutsame Ausführungen über eine neu einzurichtende ärztliche Beratungsstelle, die besonders anch der Jugendfürsorge dienen soll.

Wie schon oben bemerkt wurde, ist die alte Bürgerschule in RATZEBURG für gemeinnützige Zwecke bereitgestellt worden. So konnte endlich die dortige Jugendherberge, die häufig ihre Stätte hatte wechseln müssen, ein dauerndes Obdach erhalten. Vor allem aber konnte jetzt der Wunsch des Ratzeburger Ortsausschusses erfüllt und ein JUGENDHEIM eingerichtet werden. Dies umfaßt zwei große einfach, aber außerordentlich hübsch eingerichtete Räume, in deren einem die Arbeiterjugend ihre Versammlungen abhält und deren anderer allen Jugendlichen offen steht. In beiden Räumen sind Spiele und gut ausgewählte Büchereien zu jedermanns Verfügung. Hoffentlich wird es mit der Zeit gelingen, auch in Mölln und Lauenburg ein Jugendheim zu eröffnen.

Den Jugendvereinen sei hier noch einmal ausdrücklich bekannt gegeben, daß das vom Kreisausschuß für Jugendpflege neu beschaffte vorzügliche Epidiaskop gegen eine Gebühr von 5 Mark verliehen wird. Der Apparat muß allerdings persönlich abgeholt und wiedergebracht werden, da eine Verschickung mit der Post oder Bahn ihn zu sehr gefährden würde.

Ebenso seien die Jugendvereine hier noch einmal darauf aufmerksam gemacht, daß in den Städten und den meisten Gemeinden des Kreises Abteilungen der KREIS-VOLKSBÜCHEREI bestehen, die auch für die Jugend geeigneten Lesestoff enthalten. Die Zentrale in Ratzeburg hat sich gerade in den letzten Jahren besonders bemüht, in reichem Maße auch solche Bücher einzustellen, die für die reifere Jugend geeignet sind. Es wäre zu hoffen, daß von dieser Gelegenheit recht reicher Gebrauch gemacht wird.

Die Deutsche Hochschule für Leibesübungen hat einen neuen LEHRFILM "Leichtathletik" herausgebracht, der für Werbeabende der Turn- und Sportvereine besonders geeignet ist.

Auf besonderen Wunsch mache ich darauf aufmerksam, daß die Zentralfürsorgestelle der Harzheime in Braunschweig (Moltkestraße 12) in den Jugendheimen in Hahnenklee (Haus Sonneck), Braunlage (Posthotel-Nebenhaus) und Schierke (Zur Mühle) WINTERKURZEITEN eingerichtet hat, und zwar vom 4. Januar bis 16. Februar und vom 17. Februar bis 31. März 1928. Erholungsbedürftige Jugendliche finden dort für 3.50 RM reichliche Verpflegung und fürsorgliche Betreuung. Alle Abgaben für Räder, Kurtaxe usw. sind darin einbegriffen.

Schließlich sei noch auf zwei Jugendkalender hingewiesen. zunächst auf den Wohlfahrts-Almanach für Schule und Haus FROHE JUGEND (Verlag von Alwin Fröhlich in Leipzig), dann auf den künstlerischen Wochenabreißkalender "DEUTSCHES WANDERN 1928" (Verlag von Wilhelm Limpert, Dresden-A. I). Der kleine Almanach (Preis 25 Pf.) enthält treffliche Belehrung über die besten Wege zur Volksgesundheit. Der Abreißkalender gibt eine gute Übersicht über das große Werk der deutschen Jugendherbergen.

 


 

 

 

*