Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1928


[Miszelle]

Kleine Mitteilungen


 

Aufforderung zur Beobachtung eines Tagschmetterlings in Lauenburg. Unsere lauenburgische und ostholsteinische Schmetterlingsfauna hat einen wissenschaftlich außerordentlich wichtigen Vorgang aufzuweisen, nämlich die Einwanderung mehrerer Tagschmetterlinge, die von Osten her in unser Gebiet eindringen. Einer von diesen Tagfaltern ist das "Schachbrett", MELANARGIA GALATHEA L. Der Falter hat noch in der Mitte des vorigen Jahrhunderts in ganz Norddeutschland gefehlt, er hat aber seit dieser Zeit Pommern, Mecklenburg und Teile Nordhannovers besiedelt und ist anscheinend im Begriff, von Mecklenburg her in Lauenburg und Holstein einzudringen. Während der Schmetterling aber in Mecklenburg verbreitet ist und ständig gefangen wird, sind bisher aus unserem Gebiet erst einige Funde bekannt geworden, die sich folgendermaßen verteilen:

LAUENBURG, ein Stück 18. 7. 1920; SACHSENWALD ein Stück 22. 7. 1900, ein Stück 1921; BOBERG (zwischen dem Sachsenwald und Hamburg), ein Stück 1921; LÜBECK, vor 1903 einmal gefangen, Juli 1926 zwei Stück; KIEL, zwei Stück am 9. Juli 1916 in der Nähe von Voorde.

Der Schmetterliug fliegt im Juli auf grasigen lichten Stellen an Waldrändern, auch auf Wiesen. Er ist, wie die hier beigegebene Figur zeigt, nicht zu verwechseln.


1928/3 - 106
 

1928/3 - 107


Es ist dringend erwünscht, daß die Weiterausbreitung der Art bei uns genau verfolgt wird, da sie für uns wichtige Grundlagen für Schlüsse in allgemeiner Beziehung geben kann.



[Abbildung "Schachbrett"]
 

Jede einzelne Beobachtung ist daher willkommen. Alle naturwissenschaftlich interessierten Leser werden um Mithilfe und Mitteilung ihrer Beobachtungen gebeten. Es genügt Angabe des Tages, Ortes und der Zahl der beobachteten Falter.

Landgerichtsrat Warnecke. Altona (Elbe), Moltkestraße 72,
für die Faunistische Arbeitsgemeinschaft für Schleswig-Holstein, Hamburg u. Lübeck.





 


 

 

 

*