Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1928


[Miszelle]

Kleine Mitteilungen

 

Die 700 Jahrfeier der Maria-Magdalenen-Kirche in Lauenburg/E. versammelte am 22. Juli eine große Festgemeinde und zahlreiche auswärtige Teilnehmer. Schon am Vorabend waren der Kirche wertvolle Geschenke überreicht worden, und die Herren Pastor Seeler und Konrektor Goetze hatten in eingehenden Vorträgen die Geschichte der Maria-Magdalenen-Kirche behandelt. Am Haupttage fand dann ein Festgottesdienst statt, bei dem Herr Hauptpastor Schneider über Offenb. Joh. 3,11 predigte und Herr Landessuperintendent Lange feierliche Worte sprach. Ein Festessen, ein Gang durch das Städtische Museum und ein Kirchenkonzert schlossen das schöne Fest harmonisch ab. - Die FESTSCHRIFT, die die Herren Ernst nnd Wilhelm Freystatzky zu der 700 Jahrfeier herausgaben, präsentiert sich als schmuckes Heftchen, das in schwarzem und

1928/4 - 147
 

1928/4 - 148

rotem Druck ein hübsches Festgedicht und eine Reihe geschichtlicher Aufsätze wiedergibt. Pastor Seeler schildert das Werden und das Geschick der Kirche. Th. Goetze spricht von ihrer Orgel und ihren Glocken. Hauptpastor Schneider schöpft aus alten Kirchenbüchern und gibt eine "Umschau und einen Ausblick". - Auch das "Land an der Elbe" gab eine hübsche Festnummer heraus.





 


 

 

 

*