Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1929


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Die Lauenburgischen Heimatblätter (Wochenbeilage der Lauenburgischen Zeitung) brachten gerade in den Nummern des letzten Vierteljahrs besonders wertvolle Beiträge. Vor allem die Lauenburgischen Heimatbilder von Traugott Tamm, die als der Beginn einer neuen lauenburgischen Topographie aufzufassen sind. Das Werk von Schroeder und Biernatzki ist ja vergriffen. Das von Oldekop enthält manche Unrichtigkeiten und manche Lücken. Traugott Tamm bemüht sich, in seiner Darstellung die Bilder breiter und genauer zu malen als seine Vorgänger und über die einzelnen Gemeinden an Nachrichten alles zusammenzutragen, was nur irgend herbeizuschaffen ist. Es wäre sehr zu wünschen, daß

1929/1 - 36
 

1929/1 - 37

diese wertvolle Arbeit für den ganzen Kreis durchgeführt würde. - Aus dem sonstigen Inhalt der Heimatblätter nennen wir nur einen Aufsatz über den lauenburgischen Lehrer und Theologen Chr. Hoburg ( 1607) von P. Fischer-Hübner und die amüsanten kleinen Skizzen aus dem Ratzeburger Stadtarchiv von U. v. Rundstedt.

G.

 


 

 


 

 

 

*