Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1929


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Die Entwicklung des mecklenburgischen Niedersachsenhauses zum Querhause und das mecklenburgische Seemannshaus von Johann Friedrich Pries. Stuttgart: Engelhorn. - Mecklenburg darf sich rühmen, zwei Bauernhausforscher von Ruf zu besitzen: Professor Dr. Folkers und Geheimrat Pries. Und ein besonders

1929/1 - 37
 


1929/1 - 38

glücklicher Umstand ist es, daß beide Gelehrte Hand in Hand arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Herr Geheimrat Pries ist den Lesern unserer Zeitschrift von dem Fragebogen her bekannt, den wir in der Julinummer veröffentlicht haben. Leider hat die Umfrage bei unseren Freunden bisher nur ein geringes Ergebnis gehabt. Vielleicht daß diese Zeilen diesen oder jenen unserer Leser ermuntern, die von Geheimrat Pries gewünschten Nachforschungen doch noch anzustellen und ihm oder dem Landesarchivar über seine Ergebnisse Mittteilung zu machen. - In dem vorliegenden Buche schenkt uns der Verfasser eine tief eindringende Untersuchung über das mecklenburgische Bauern- und Seemannshaus und seine verschiedenen Formen und besonders über den ganz eigenartigen Übergang zum Querhause, dessen Ausgestaltung er mit außergewöhnlicher Sachkenntnis beschreibt. Es ist uns leider nicht möglich, hier auch nur einen oberflächlichen Begriff von dem reichen Inhalt der Arbeit zu geben. Nur so viel sei noch hinzugefügt, daß der Verfasser auch oberdeutsche Hausformen zum Vergleich heranzieht, daß er die Bauernhaus-Literatur in ganz seltener Weise beherrscht, daß er seinen Ausführungen sehr beachtenswerte Betrachtungen über die Gestaltung der mecklenburgischen Gehöfte und über die Dorfformen in Mecklenburg beifügt und daß er schließlich gar Auszüge und Angaben aus älteren Baupolizeiordnungen bringt, die mittelbar auf die Gestaltung des mecklenburgischen Bauernhauses eingewirkt haben. Nicht nur dem niederdeutschen Heimatforscher, sondern schlechthin jedem, der sich mit den Problemen der Bauernhausforschung bekannt machen will, sei das Buch angelegentlich empfohlen.

G.


 

 


 

 

 

*