Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1929


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Gustav Friedrich Meyer. Wunnern un Wünschen. Plattdeutsche Volksmärchen für Kinder erzählt. Neumünster: R. Wachholtz. - Wenn G. Fr. Meyer plattdeutsche Märchen erzählt, so hören ihm nicht uur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen mit heller Freude zu. Und so ist es eine Gabe nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die uns der Verfasser in seinem neuesten Bande bringt. Es ist für jeden, der ein Ohr für derartige Dinge hat, wieder ein großer Genuß, diese Märchen zu lesen, die den Volkston mit geradezu wundervoller Ursprünglichkeit treffen. Wahrhaftig, nicht umsonst hat Altmeister Wisser Gustav Friedrich Meyer auf dem Heimatfest zu Sandesneben zu seinem "Thronfolger" ernannt. Es gibt keinen, der der Nachfolge Wissers würdiger wäre. Doch, halt, hier gilt es ja in erster Linie zu betonen, was dies neueste Buch für unsere Kinder bedeutet. Nun, es ist

1930/1 - 38
 

1930/1 - 39

sicher, sie werden ihr reines Vergnügen daran haben, nicht zuletzt auch wegen des reichen Bilderschmucks und der schönen Ausstattung des Bandes. Möge es also auf recht vielen Geburtstagstischen unserer Kinder erscheinen!

G.

 

 

 

 

 

 

 

 

M.-I.


 


 

 

 

*