Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1933


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau



Familienforschung zu treiben ist heute jedem zur Pflicht gemacht. Unsere "Lauenburgische Heimat" hat dazu schon im Oktober 1931 aufgefordert (s. Heft 4 VIl. Jahrg.) und die "Heimatblätter" haben fortlaufend die Bürgerlisten der Stadt Ratzeburg veröffentlicht, die ein unentbehrliches Hilfsmittel für die Familienforscher in Lauenburg und weit über seine Grenzen hinaus sind und jetzt sicherlich eifrigst durchsucht werden, wenn man die Blätter, wie sie es verdienten, sorgsam aufbewahrt hat. Ich fürchte, das ist nicht immer geschehen! Aber auch wer sie gewissenhaft aufbewahrt hat, wird trotzdem sich "Die Neubiirger der Stadt Ratzeburg von 1601 bis 1871" von B. Raute, die soeben in unserm Heimatverlage erschienen sind, kaufen (Preis 3,00 RM.), denn der ungemein fleißigen und gewissenhaften Arbeit hat der Verfasser noch ein Namenverzeichnis und ein Verzeichnis der Altbürger um 1600, wenigstens soweit sie Brauer waren - und das waren nicht weniger als 69 !-, angefügt, wodurch die Bürgerlisten eigentlich erst brauchbar, d. h. mühelos brauchbar wurden.
 

1933/3-4 - 81
 

 

 

 

 

*