Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1925


[Miszelle]

Bücherschau

 

Lauenburg a. d. Elbe. Stadt und Landschaft. Herausgegeben und verlegt von Adolf Saal, Lauenburg a. d. E. 1925.  (32 S.). - Das kleine Büchlein ist zunächst wohl als Führer gedacht. Es will Fremden, die in Lauenburg weilen, die Augen für die Besonderheiten und Schönheiten des Städtchens öffnen. Aber das Bändchen bringt mehr. Es ist ein kleines Heimatbuch geworden, das jedem Lauenburger Kinde, und wenn es schon graue Haare trägt, als Wegweiser durch die Geschichte seiner Heimatstadt dienen kann. Drei stimmungsvolle Lauenburger Skizzen von Gustav Christian Rassy bilden die Einführung. Dann aber erhält der verdienstvolle Lauenburger Historiker Theodor Götze das Wort, um die Geschichte von Burg und Stadt

1925/1 - 31
 


1925/1 - 32

Lauenburgs im Rahmen der Geschichte des Herzogtums darzustellen. Ein weiter Aufsatz von dem gleichen Verfasser schildert mit feinen Strichen das Erbe der Vergangenheit, wie es sich heute in den alten Bürgerhäusern unseren Augen darbietet. Ein kurzer Schluß-Artikel führt uns in die Umgebung der Stadt, die so unendlich viele Reize aufweist. - Ganz besondere Erwähnung verdient die geschmackvolle Ausstattung des reich mit Bildern geschmückten Büchleins, durch die der rührige Verlag den kleinen Band zu einem willkommenen Geschenkwerkchen ausgestaltet hat.

G.


 



 

 

 

 

 

*