Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1927


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Lauenburgische Landschaft. Federzeichnungen nach der Natur von O. VAN HEES. Der rührige Heimatverlag H. H. C. Freystatzky in Ratzeburg hat uns mit dem genannten Werk ein hübsches Geschenk gemacht. Es vereinigt in drei Mappen je sechs Blätter, deren erste Reihe Ratzeburg und Umgegend, deren zweite Mölln und Lauenburg a. d. Elbe und deren dritte das Schaalseegebiet darstellt. Wir blicken da von St. Georgsberg auf Ratzeburg und seinen Dom

1927/2 - 77
 

1927/2 - 78

herab. Wir sehen das Kreishaus und die alte Wache. Wir stehen vor dem Steintor, wir schauen auf das Schloß in Farchau und wandern mit dem Künstler nach Salem und Berkenthin, wo er sich zwei besonders hübsche Motive geholt hat. So die erste Reihe. Die beiden andern aber stehen ihr nicht nach. O. van Hees hat eine leichte, glückliche Hand. Er wirft so ein Bildchen mit flotten Strichen aufs Papier. Nicht alle tragen dann ein besonders originelles Gepräge, aber alle sind liebenswürdig und gefällig, und manche von einem feinen, intimen Reiz. Die drei Mappen werden sicherlich viele Freunde finden und häufig für Geschenkzwecke verwandt werden.

G.
 

 

 

 

 

 

 

 

 



*