Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1927


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Ratzeburg, Zarrentin und der Schaalsee. Führer mit Illustrationen und einer Karte. (Zarrentin: H. Lamp.) - Seitdem der Schaalseekanal für den Schiffahrtsverkehr geöffnet wurde und im Sommer allmonatlich Tausende den Weg zu der Seenkette im Südosten unseres Landes fanden, wurde die Heraus-

1927/3 - 110
 


1927/3 - 111

gabe eines Führers für diese Fahrt zur Notwendigkeit. Der Verlag H. Lamp in Zarrentiu hat die Aufgabe sehr hübsch gelöst. Er gab ein nettes nnd wohlfeiles Büchlein heraus, das viel Beifall finden wird. Das kleine Heft schildert zunächst den Spaziergang von Ratzeburg-Land zur Inselstadt hinunter, wobei ein kurzer Überblick über die Geschichte Ratzeburgs gegeben wird. Dann dnrchwandern wir das Städtchen selbst und betrachten seine Sehenswürdigkeiten, um schließlieh mit unserem Führer das Boot zu besteigen und durch den Kanal bis zur Südspitze des Schaalsees nach Zarrentin zu fahren, das wir ebenso eingehend wie Ratzeburg kennen lernen. Neben diesen Schilderungen bringt das kleine Buch eine Reihe sehr hübscher Bilder und zahlreiche praktische Hinweise und erfüllt somit alle Anforderungen, die auch ein anspruchsvoller Reisender an einen Führer stellt. Es wird sicher viel gekauft werden.

G.


 

 

 

 

 

 

 

 

 



*