Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1928


[Miszelle]

Kleine Mitteilungen

 

Das Heimatfest in Berkenthin, das das am 1. und 2. Oktober stattfand, war wieder von einem vollen Erfolg begleitet. Die dortige Lehrerkonferenz hatte einen großen Ausschuß gebildet, dem alle Amts-, Gemeinde- und Gutsvorsteher sowie sämtliche Vereine der Kirchspiele Berkenthin und Krummesse angehörten. Diesem Ausschuß in Gemeinschaft mit dem Heimatbund und dem Kreisausschuß für Jugendpflege gelang es, das Fest so anziehend zu gestalten, daß es dort noch heute in aller Leute Mund ist. Im Mittelpunkte der Veranstaltung standen Vorträge über lauenburgisches Dorfleben und das lauenburgische Bauernhaus, die von den Herren Garber, Götze und Dr. Folkers gehalten wurden. Gesangsvorträge heimischer Kräfte umrahmten die Darbietungen. Die Ausstellung

1928/1 - 30
 

1928/1 - 30

eines Bauernhaus-Modells und zahlreicher Bilder von alten und neuen lauenburgischen Bauernhäusern schlossen sich an. Am Sonntag hielt Pastor Claußen-Sandesneben die Festpredigt, der eine schlichte, aber tief eindrucksvolle Gedenkfeier für die Gefallenen des Weltkrieges an dem Ehrenmal folgte. Der Nachmittag brachte einen prächtigen Festzug, eine ergreifende Hindenburgfeier und das bunt-lebendige Bild einer Festwiese. Eine ganz vorzügliche Aufführung von Wossidlos "Buernhochtiet" schloß das Fest am Abend ab. Die Lehrerkonferenz hat sich mit der schönen Veranstaltung den aufrichtigen Dank der Bevölkerung verdient.

 


 

 

 

*