Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1929


[Miszelle]

Für  die Lauenburgische Jugend

 

Die diesjährige Jugendführer-Tagung fand am 8. und 9. Juni in Schwarzenbek statt. Hauptthemsa war: "Jugendwandern". Zwei Redner aus Lübeck, die Herren Mittelschullehrer Köpcke und Stier, behandelten es in feiner, anregender Weise. Eine lange, sehr fördernde Aussprache schloß sich an. Der Abend brachte gute Volksunterhaltung: schöne Vorträge der Liedertafel, ausgezeichnete Vorführungen der beiden Schwarzenbeker Turnvereine, einen Film und Lieder zur Laute. Der Sonntag führte die Teilnehmer nach Brunstorf, wo Herr Pastor Laage einen ergreifenden plattdeutschen Gottesdienst abhielt und Herr Lehrer Einfeldt fesselnd über Lauenburgische Heilbräuche sprach. Eine köstliche Wanderung durch den Sachsenwald nach Friedrichsruh unter Führung des Herrn Pastor Giesecke schloß die Tagung in bester Weise ab. Herrn Rektor Schlottmann und den übrigen Mitgliedern des Ausschusses gebührt wärmster Dank, daß sie die Tagung in so vorzüglicher Weise vorbereitet haben.

Am 12. Mai wurde der Sportplatz in Grünhof-Tesperhude und am 16. Juni die Turnhalle in Lütau eingeweiht. Die beiden Gemeinden, wie be-


1929/3 - 119


1929/3 - 120

sonders die tatkräftigen Förderer der beiden Anlagen darf man aufs Wärmste beglückwünschen, daß es ihnen gelungen ist, diese groß angelegten Unternehmungen in so glücklicher Weise zu Ende zu führen. Beide Anlagen sind Werke, auf die Lauenburg stolz sein kann.

Der Bezirkslehrgang in Plön, zu dem die Herren Boysen-Lauenburg und Mahnke-Ratzeburg entsandt wurden, hat manche Anregung gegeben, wenn auch einige Vorträge nicht den gehegten Erwartungen entsprachen.
 



Photo: W. Stier.
Jugendführer-Lehrgang 1929.
Aufnahme am Stangenteich.
 

Die Vorstandssitzung des Kreisausschusses für Jugendpflege fand am 26. Juni in Büchen statt. Der Bericht des Vorsitzenden stellte fest, daß dem Ausschuß jetzt nicht weniger als 77 Jugendvereine angeschlossen sind. In den Vorstand wurde an Stelle des ausscheidenden Herrn Pastor Claußen Herr Pastor Thießen-Gr.Berkenthin gewählt. An Beihilfen wurden an Jugendvereine 1936 Mark, an besonderen Zuwendungen für Jugendheime u. a. 260 Mark ausgeschüttet. Ferner wurden aus dem Fonds für Jugendherbergen 475 Mark verteilt. Über die Vergebung der Sportplatzgelder wird der Vorsitzende dem politischen Kreisausschuß einen Vorschlag unterbreiten, nach dem zunächst 750 Mark ausgekehrt werden.

Bekannt zu geben ist, daß die dem Kreisausschuß für Jugendpflege angeschlossenen Mitglieder auch gegen Unfälle versichert sind, die sie bei Ausbildungslehrgängen erleiden.

Der Herr Regierungspräsident hat zum Bezirksjugendpfleger des Regierungsbezirks  Schleswig Herrn GEORG KLEIBÖMER ernannt, der gern allen Jugendvereinen seinen Rat und seine Hilfe bieten wird.

Die Reichszentrale für Heimatdienst hat eine neue Lichtbildserie "Jugendwandern, Jugendherberge und Jugendleben" erworben, die von der Landesabteilung entliehen wird.

Schließlich sei auf zwei bemerkenswerte Bücher hingewiesen: "Die Besteuerung der Jugendpflege-, Turn- und Sportvereine" von Dr. Becker (Verlag des Bezirksausschusses für Jugendpflege in Düsseldorf. Preis 3 M.) und "Die erwerbstätige Jugend" von Dr. Bernhard Mewes (Verlag von Walter de Gruyter u. Co., Berlin).

G.
 

 





 

 

 

 

 

*