Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1930


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Der Deutsche Heimatschutz. Herausg. v. d. Gesellschaft der Freunde des deutschen Heimatschutzes. Gedruckt München: Kastner & Callwey 1930. - Zu Beginn dieses Jahres wurde die Gesellschaft der Freunde des deutschen Heimatschutzes gegründet. Den Vorsitz führt Reichsminister a. D. Albert. Dem Ehrenausschuß gehören zahlreiche hervorragende Gelehrte, Politiker, Museumsdirektoren und Künstler an. Der neue Bund will den nunmehr fast 25 Jahre bestehenden Deutschen Bund Heimatschutz stützen, will aber darüber hinaus für besonders große und wichtige Aufgaben die Mittel beschaffen. Studienfahrten sollen den Mitgliedern besondere Kostbarkeiten deutscher Heimat und deutscher Kultur erschließen. Ein Jahrbuch soll laufend über Aufgaben und Ziele des Bundes Heimatschutz unterrichten. Der vorliegende stattliche Band stellt nur einen Vorläufer dar, der für die neue Gesellschaft werben und die Meinung sachkundiger
Männer über die verschiedenen Fragen des Heimatschutzes kundgeben will. Er verdient die Beachtung aller Heimatfreunde.

1930/3 - 119

 


 

 

 

*