Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1931


[Miszelle]

Für die Lauenburgische Jugend

 

Im letzten Vierteljahr trat der Vorstand des Kreisausschusses für Jugendpflege am 24. Januar und 14. März in Büchen zusammen. Er beschäftigte sich zur Hauptsache mit der Bestellung eines neuen Kreisjugendpflegers und mit der Betreuung der erwerbslosen Jugendlichen. Den Ortsausschüssen für Jugendpflege in Ratzeburg, Mölln, Lauenburg und Düneberg konnten nennenswerte Beträge für die Betreuung der jugendlichen Erwerbslosen zugewiesen werden.

Die Jahresversammlung des Kreisausschusses für Jugendpflege fand am 22. Februar gleichfalls in Büchen statt. An ihr nahmen etwa 60 Vertreter der Jugendvereine des Kreises teil. Der stellvertretende Vorsitzende, Herr Direktor Beyer, gedachte bei Beginn der Versammlung des verstorbenen Kreisjugendpflegers Landesarchivar Dr. Gerhard. Er erstattete alsdann den Bericht über die im Jahre 1930 noch unter Leitung des Verstorbenen geleistete Jugendpflegenrbeit im Kreise. Die Versammlung nahm den Bericht mit großem Interesse entgegen.

Das Landesjugendheim in Cismar richtet an die Kreisausschüsse für Jugendpflege auch in diesem Jahre die Bitte, bei der ihr angeschlossenen Jugend für die Benutzung des Jugendheims zu werben. Vielen Jugendlichen wird es bekannt sein, daß das Landesjugendheim in einer sehr schönen Umgebung liegt. Es ist eingebettet in gut gepflegte Parkanlagen, umschlossen von Wäldern und liegt in der Nähe der Ostseeküste. Das Heim ist für Tagungen, Arbeitswochen und Freizeiten der Jugend sehr geeignet. Anmeldungen für die Benutzung sind an das Landesjugendheim in Cismar zu richten.

Noch eben vor Abschluß der vorliegenden Nummer der "Lauenburgischen Heimat" geht von dem Herrn Regierungspräsidenten in Schleswig die Mitteilung ein, daß Herr Studienrat Dr. Schulz in Ratzeburg mit Wirkung vom 1. April 1931 zum Kreisjugendpfleger des Kreises Herzogtum Lauenburg ernannt worden ist.

 

1931/2 - 72
 

 

 

 

 

*