Lauenburgische Heimat
[Alte Folge]

Zeitschrift des Heimatbundes Herzogtum Lauenburg e. V.
1932


[Miszelle]

Bücher- und Zeitschriftenschau

 

Elbmarschkultur zwischen Bleckede und Winsen an der Luhe in ihrer erd- und menschengeschichtlichen Entwicklung von E. Reinstorf, einem Kinde dieser Marsch. Selbstverlag des Verfassers: Harburg-Wilhelmsburg, Nord 6. - Dem Grundsatze, seine Forschungen auf die in sich abgeschlossene Marschlandschaft zwischen Bleckede und Winsen a. d. Luhe zu beschränken, ist der Verfasser zwar treu geblieben, aber der überreiche Stoff quillt über den engen Rahmen hinaus und bringt besonders für uns Lauenburger eine solche Fülle von Wissenswertem und in dieser Reichhaltigkeit und Gewissenhaftigkeit noch nirgends Aufgezeichnetem, daß das Buch unsern Heimatforschern wertvollste Anregungen zu bieten vermag. Die Gebräuche, die sittlichen und wirtschaftlichen, kirchlichen und Schulverhältnisse finden vielfach Gleichlaufendes bei uns, gehörte doch auch ein Teil der Elbmarsch einst zu Lauenburg.

1932/3-4 - 95


 

 

 

 

 

*